IMG_6160_edited.jpg

HINTER DEN BLUMENFRÖSCHE

Unsere Geschichte

Floral Genius ist der einzige US-Hersteller von Blumenhaltern im Pin- und Cup-Stil und der einzige Hersteller in der Welt von Blue Ribbon Hairpin Holders. Auch bekannt als Blumenfrösche oder Kenzan, sind Stifthalter eine zeitlose Mechanik des Blumendesigns, die der Vorläufer des Steckschaums war. Heute sind Blumenfrösche von Blumendesignern, Arrangeuren zu Hause und Vintage-Enthusiasten auf der ganzen Welt begehrt, vor allem aufgrund einer Verlagerung hin zu nachhaltiger Floristik und der „#nofoam“-Bewegung.


Floral Genius begann mit zwei Schwestern, die ihre Großmutter stolz machen wollten. Als Stephanie Duncan und Jessica Hall ein Erbe hinterließen, wussten sie, dass sie etwas tun wollten, das den Unternehmergeist ihrer Großmutter am Leben erhielt. In einer ironischen Wendung des Schicksals suchte Lynn Dodson, Besitzerin des Dorothy Biddle Service, nach jemandem, der die Herstellung der einzigen in den USA hergestellten Blumenhalter übernehmen sollte.


Lynnes Geschichte mit den Blumenhaltern war tiefgreifend und begann, als ihr Vater Rodney Johnson 1959 die Blue Ribbon Flower Holder Company von der Erfinderin der Haarnadel-Blumenhalter Ida Sinclair kaufte. Ida hielt das ursprüngliche Patent für die Haarnadelhalter und war seit 1936 der einzige Hersteller dieser Blumenfrösche und wurde der einzige US-Hersteller aller Blumenfrösche in Greeley, Pennsylvania.


Im Jahr 2016 war Lynne bereit, in den Ruhestand zu gehen, als sie durch gemeinsame Freunde mit der Floristin Jessica Hall verbunden war. Als Designerin fühlte sich Jessica unmittelbar mit den Blumenfröschen verbunden und beschloss in Partnerschaft mit ihrer Schwester Stephanie, die Herstellungsrechte der Blumenfrösche zu erwerben.


Das Unternehmen wechselte im Januar 2017 offiziell den Besitzer und wurde nach Weyers Cave, Virginia, verlegt. Zu dieser Zeit hatte Jessica gerade Zwillinge bekommen, was ihre Brut auf vier Kinder bezifferte, und Stephanie lebte in Charlotte, North Carolina und arbeitete als VP einer Marketingagentur. Die Mädchen hatten einige Herausforderungen zwischen dem Bau einer Anlage, der Installation der Ausrüstung und dem Erlernen des Handwerks der Blumenfrösche, das von Jessicas Ehemann Brian geleitet wurde.


Trotzdem gaben sie nicht auf. Heute hat sich Floral Genius international zum bevorzugten Lieferanten für Blumendesigner und Großhändler entwickelt. Das Unternehmen befindet sich im gemeinsamen Besitz von Stephanie und Jessica und wird immer noch weitgehend von der Familie geführt, wobei die Produktion von Jessicas Ehemann Brian überwacht wird und die Verwaltungsaufgaben von ihrer Mutter Chris geleitet werden. Die Familie besitzt und betreibt auch die Harmony Harvest Farm , eine Blumenfarm, die über 200 Sorten von speziellen Schnittblumen anbaut und landesweit versendet.

DAS VOLK HINTER DEN Fröschen

Die Geschichte von Floral Genius hat viele Gesichter. Hier sind die Hauptfiguren.

IMG_1291.jpg

STEPHANIE DUNCAN

Miteigentümer | Kopffroschschleuder

Wenn Sie sie fragen, wird Stephanie Ihnen sagen, dass sie seit ihrer Kindheit wusste, dass sie Unternehmerin werden sollte. Mit einem starken Hintergrund in Betriebswirtschaft und Marketing hat Stephanie ein Händchen dafür, die Kommunikation mit der operativen Leitung des Vertriebs- und Marketingzweigs von Floral Genius zu verbinden. In ihrer Freizeit verbringt Stephanie gerne Zeit mit ihrem Mann Zane und ihren beiden Hunden und ist oft mit einem Pool-Stick in der Hand zu finden, um es mit jedem Herausforderer aufzunehmen.

JESSICA HALL

Miteigentümer | Resident Creative Genius

Jessicas Talent für die Kunst ist im Herzen kreativ und drückt sich normalerweise in Blumen aus. Jessicas fundiertes Wissen im Supply Chain Management gepaart mit ihrer Verbindung zu Design- und Brancheneinflussfaktoren war entscheidend für den Erfolg von Floral Genius. Sie arbeitet eng mit dem Produktionsteam zusammen, um Qualität und Effizienz in allen Abläufen zu gewährleisten, und leitet die Öffentlichkeitsarbeit in der Blumendesign-Community. Wenn sie nicht in ihren Geschäften arbeitet, ist Jessica Ehefrau ihres Mannes Brian, Mutter von vier Kindern Adelaide, Marion, Lincoln und Levon und selbsternannter professioneller Yogi.

IMG_1296.jpg
IMG_0194_edited.jpg

CHRIS AUVILLE

CFO | Die Monarchin

Chris ist nicht nur die Mutter von Jessica und Stephanie, sondern verwaltet auch alle finanziellen und administrativen Bereiche von Floral Genius. Mit einem MBA der James Madison University und über 30 Jahren Erfahrung in der Verwaltung großer Unternehmen behält Chris die finanzielle und betriebliche Gesundheit des Unternehmens im Auge. Wenn sie nicht gerade das Geschäft führt, ist Chris oft in der Scheune zu finden, kümmert sich um ihre Schafherde oder sieht sich mit einer Decke zusammengerollt ihre Lieblingssendung Shark Tank an.

BRIAN HALL

Produktionsleiter | Meistergießer

Brian verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in Logistik und Qualitätssicherung, die er als Produktionsleiter bei Floral Genius einsetzt. Der Ehemann der Miteigentümerin Jessica, Brian, leitet die Verantwortung für die effiziente Blumenfroschproduktion, überwacht den Betrieb, die Schulung und die Sicherheit in der Werkstatt. In seiner Freizeit geht Brian gerne mit den Hunden am Fluss spazieren oder unterrichtet seine vier kleinen Kinder in einem fiesen Monopoly-Spiel.

IMG_9311_edited.jpg
IMG_9549_edited.jpg

SARAH MEDLEY

Fulfillment-Manager

Sarahs Erfahrung in der Schifffahrt war praktisch, als sie anfing, für Floral Genius zu arbeiten. Als unsere erste offizielle Vollzeitkraft war Sarah bei jedem Schritt dabei. Wenn Sarah nicht gerade Blumenfrösche hetzt, kümmert sie sich mit Hilfe ihres Häschens Huckleberry und ihres Verlobten Greyson um ihre Hühner, färbt alles, was sie finden kann, oder spielt Gitarre.

SAM CUPP

Bleigießer

Sam macht 90% der Blumenfrösche, die von Floral Genius produziert werden. Als unser Lead Caster ist Sam stolz darauf, die qualitativ hochwertigen Blumenmechaniken zu entwickeln, die unsere Kunden verdienen. Außerhalb der Produktionsstätte kann Sam gefunden werden, wie er eine hausgemachte Mischung aus Sours herstellt, mit Freunden abhängt oder mit den Schildkröten auf der Jungferninsel schnorchelt (ernsthaft).

IMG_0966_edited.jpg

KONTAKTIERE UNS

Wenn Sie daran interessiert sind, die Floral Genius Line in Ihren Geschäften zu führen oder eine große Bestellung (über 100 Stück) aufgeben möchten, kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren!

866.944.8834

Danke fürs Einreichen!

FOLGE UNS AUF INSTAGRAM

IMG_6160_edited.jpg

BEHIND THE FLOWER FROGS

Our Story

Floral Genius is the only US manufacturer of pin and cup-style flower holders and is the only maker in the world of Blue Ribbon Hairpin Holders. Also known as flower frogs or kenzan, pin holders are a timeless floral design mechanic that was the precursor to floral foam. Today, flower frogs are sought-after by floral designers, at-home arrangers, and vintage enthusiasts across the globe, largely due to a shift towards sustainable floristry and the “#nofoam” movement. 


Floral Genius started with two sisters who wanted to make their grandmother proud. When Stephanie Duncan and Jessica Hall were left with an inheritance, they knew they wanted to do something that kept their grandmother’s entrepreneurial spirit alive. In an ironic twist of fate, Lynn Dodson, owner of the Dorothy Biddle Service, was looking for someone to take over the manufacturing of the only US-made flower holders. 


Lynne’s history with the flower holders ran deep and began when her father, Rodney Johnson, purchased the Blue Ribbon Flower Holder Company in 1959 from hairpin flower holder inventor, Ida Sinclair. Holding the original patent for the hairpin holders, Ida had been the sole manufacturer of these flower frogs since 1936. In 2009, Dorothy Biddle Service expanded their flower frog operation when they took over the manufacturing of pin-style and pin cup holders from Bonnie Manufacturing and became the only US manufacturer of all flower frogs in Greeley, Pennsylvania. 


By 2016, Lynne was ready to move into retirement when she was connected through mutual friends with farmer-florist, Jessica Hall. As a designer, Jessica felt an immediate connection to the flower frogs and in partnership with her sister Stephanie, decided to purchase the manufacturing rights of the flower frogs.


The business officially changed hands in January of 2017 and was moved to Weyers Cave, Virginia. At the time, Jessica had just had twins, putting her brood total at four children, and Stephanie was residing in Charlotte, North Carolina working as a VP of a marketing agency. The girls had their fair share of challenges between building a facility, installing the equipment, and learning the trade of manufacturing the flower frogs which was led by Jessica’s husband, Brian. 


Nonetheless, they didn’t give up. Today, Floral Genius has grown to be the supplier-of-choice for floral designers and wholesalers internationally. The business is co-owned by Stephanie and Jessica, and still largely family-operated with production overseen by Jessica’s husband Brian, and the administrative duties managed by their mother, Chris. The family also owns and operates Harmony Harvest Farm, a flower farm that grows over 200 varieties of specialty cut flowers and ships that nationwide. 

THE FOLKS BEHIND THE FROGS

There are many faces in the Floral Genius story. Here are the main characters.

IMG_1291.jpg

STEPHANIE DUNCAN

Co-Owner | Head Frog Slinger

If you ask her, Stephanie will tell you that she knew she was supposed to be an entrepreneur since childhood. With a strong background in business management and marketing, Stephanie has a knack for bridging communication with operation leading the sales and marketing arm of Floral Genius. In her spare time, Stephanie likes to spend time with her husband, Zane, and their two dogs and can often be found with a pool stick in her hand, ready to take on any challenger.

JESSICA HALL

Co-Owner | Resident Creative Genius

A creative at heart, Jessica’s knack for the arts is usually expressed in flowers. Jessica’s thorough knowledge of supply chain management paired with her connection to design and industry influencers, has been vital to the success of Floral Genius. She works closely with the production team to ensure quality and efficiency across all operations and leads outreach efforts in the floral design community. When not working on her businesses, Jessica is wife to her husband Brian, mother to four children, Adelaide, Marion, Lincoln, and Levon and self-proclaimed professional yogi.

IMG_1296.jpg
IMG_0194_edited.jpg

CHRIS AUVILLE

CFO | The Lady Monarch

In addition to being the mother of Jessica and Stephanie, Chris manages all of the financial and administrative arms of Floral Genius. Holding an MBA from James Madison University and over 30 years of experience in large-operation administration, Chris keeps a keen eye on the financial and operational health of the business. When not managing the business, Chris is often found in the barn, tending to her flock of sheep, or curled up with a blanket watching her favorite show, Shark Tank.

BRIAN HALL

Production Manager | Master Caster

Brian has over ten years of experience in logistics and quality assurance, which he applies as the Production Director at Floral Genius. Husband of co-owner, Jessica, Brian leads the charge for efficient flower frog production, overseeing operations, training, and safety on the shop floor. In his offtime, Brian likes to take walks to the river with the dogs or school his four small children in a mean game of Monopoly.

IMG_9311_edited.jpg
IMG_9549_edited.jpg

SARAH MEDLEY

Fulfillment Manager

Sarah's shipping background came in handy when she started working for Floral Genius. As our first official full-time hire, Sarah has been along for the ride every step of the way. When Sarah isn't hustling flower frogs, she's tending to her chickens with the help of her bunny Huckleberry and fiance Greyson, tie-dying anything she can find, or playing the guitar.

SAM CUPP

Lead Caster

Sam makes 90% of the flower frogs produced by Floral Genius. As our Lead Caster, Sam takes pride in developing the quality floral mechanics our customers deserve. Outside of the production facility, Sam can be found making a homemade batch of sours mix, hanging with friends, or snorkeling with the turtles in the Virgin Island (seriously.)

IMG_0966_edited.jpg

CONTACT US

If you're interested in carrying the Floral Genius Line in your stores or would like to place a large order (over 100 pieces), contact us to learn more!

866.944.8834

Thanks for submitting!

FOLLOW US ON INSTAGRAM